Versuchter Betrug in Schmölln – Polizei warnt vor falschen Käufern

Unbekannter wollte Geld für angebliche Registriernummer ergaunern

Polizeibericht bei ABG-Info.de
Polizeibericht bei ABG-Info.de

Am Dienstag, 7. Oktober 2025, kam es in Schmölln zu einem versuchten Betrug, bei dem ein 67-jähriger Mann um mehrere tausend Euro gebracht werden sollte.

Der Senior wollte eine Buchsammlung verkaufen, als plötzlich ein unbekannter Mann an seiner Wohnung erschien. Dieser gab sich als Mitarbeiter einer Firma aus, die angeblich den Ankauf der Bücher abwickeln wollte.
Im Gespräch erklärte der Betrüger, dass für den Kauf eine Registriernummer erforderlich sei – diese solle jedoch mehrere tausend Euro kosten.

Als der 67-Jährige skeptisch wurde und nachhakte, begann der Unbekannte über den Preis zu „verhandeln“. Das machte den Verkäufer endgültig misstrauisch, und er brach das Gespräch ab. Der falsche Mitarbeiter verließ daraufhin den Ort, ohne Geld zu erbeuten. Der Mann informierte sofort die Polizei, die nun wegen versuchten Betrugs ermittelt.

Polizei warnt vor ähnlichen Maschen

Die Polizei Altenburger Land warnt in diesem Zusammenhang erneut vor unseriösen Haustürgeschäften und betrügerischen Ankaufsangeboten.

???? Wichtige Tipps der Polizei:

  • Seien Sie misstrauisch bei unaufgeforderten Anrufen oder Besuchen.

  • Geben Sie keine persönlichen Daten oder Geld an Unbekannte heraus.

  • Lassen Sie sich immer Ausweise zeigen und rufen Sie im Zweifel selbst bei der Firma oder bei der Polizei an.

  • Informieren Sie Angehörige über solche Betrugsversuche – insbesondere ältere Menschen werden häufig gezielt angesprochen.

Dank seines richtigen Handelns blieb der Schmöllner Senior ohne finanziellen Schaden.

Hinweise nimmt die Polizei Altenburger Land unter Telefon 03447 471-0 entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"