Verkehrsbehinderungen Skatstadtmarathon Altenburg

Sperrungen am 14. Juni

Skatstadtmarathon
Skatstadtmarathon

Am Samstag, dem 14. Juni 2025, wird die Altenburger Innenstadt erneut zur Laufstrecke – und zur verkehrstechnischen Herausforderung. Anlass ist der 15. Skatstadtmarathon, der in der Stadt und umliegenden Ortsteilen für erhebliche Einschränkungen im Straßenverkehr sorgt.

Bereits am Freitag, dem 13. Juni, beginnt die Sperrung des Parkplatzes Markt ab 10 Uhr wegen der Aufbauarbeiten. Am Veranstaltungstag selbst – Samstag, ab 7 Uhr bis ca. 16 Uhr – sind folgende Straßen komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt:

  • Markt
  • Weibermarkt
  • Topfmarkt
  • Straße Bei der Brüderkirche
  • Klostergasse
  • Wallstraße
  • Ringstraße/Hinter der Waage
  • Kesselgasse
  • Sporenstraße

Zusätzlich kommt es in zahlreichen weiteren Straßen zu zeitweisen Sperrungen oder Behinderungen, unter anderem in:

  • Teichstraße
  • Langengasse
  • August-Bebel-Straße
  • Marstallstraße
  • Theaterplatz
  • Burgstraße
  • Zwickauer Straße
  • Zschechwitzer Weg
  • Schelchwitzer Weg
  • Sperberstraße
  • Brunnenstraße
  • Beethovenstraße
  • Parkstraße
  • Kreisverkehr Herzog-Ernst-Platz sowie auf der B180 bei Münsa

Wichtig: In den gesperrten Bereichen gilt ein absolutes Halteverbot. Die entsprechenden Beschilderungen sind zwingend zu beachten!

Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die „Thüsac“ verlegt die Haltestelle Mühlpforte während des Marathons zur Haltestelle Kunstturm. Fahrgäste werden gebeten, auf die Aushänge und Hinweise des Verkehrsunternehmens zu achten.

Der Wochenmarkt auf dem Markt findet nicht statt und entfällt ersatzlos.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"